Expedition 2 Grad im Humboldt Forum

Expedition 2 Grad im Humboldt Forum

Der Virtuelle Gletscher trifft auf 200 Jahre altes Alpen-Relief

«Ich freue mich, dass die VR-Installation das historische Aletsch-Modell ergänzt und nach der Berlin Science Week bis Juni 2023 fester Bestandteil der Ausstellung im Humboldt Labor sein wird.»
Christoph Schneider, Professor für Klimageographie und Vizepräsident für Forschung an der Humboldt-Universität.

Im Humboldt Labor des Humboldt Forums Berlin zeigt die Humboldt Universität aktuelle Forschungsunterfangen. Das Projekt #Expedition2Grad wird im Dialog mit einem imposanten historischen Gipsmodell der Aletschregion ausgestellt und zeigt eindrücklich, welche Auswirkungen die menschengemachte Erderwärmung auf unsere Umwelt hat. Die Besucher:innen sind eingeladen mit einer VR-Brille durch Zeit und Raum zu reisen und zu erfahren, wie der Temperaturanstieg gedrosselt werden muss, um ein vollständiges Schmelzen des Gletschers zu verhindern.